Nach anfänglichen Gruppenspielen und Zeichnungen regnete es am nächsten Tag, sodass wir erst einmal drinnen dunkle Gewitterwolken, dicke Regentropfen und bunte Regenbögen malten. Später klarte das Wetter auf und es folgte der erste Ausflug in den nahe gelegenen Botanischen Garten. Von den spannenden Touren, wie etwa durch den Kräutergarten, das Tropen- und Kakteenhaus sowie durch den Steingarten waren die Teilnehmer sehr angetan. Die Pflanzenwelt und ihre Bewohner, wie Eidechsen, Spechte, Molche, Käfer & Co., begeisterten die kleinen Entdecker immer wieder aufs Neue. Das fantasievolle Malen und Zeichnen im Freien mit verschiedenen Utensilien und Farben standen neben dem Entdecken und Erkunden im Mittelpunkt dieser Ferienwoche.

„Wir haben Eichhörnchen, Bienen, Vögel, Schmetterlinge und Eidechsen gesehen, da sind wir ganz ruhig gewesen. Das Rumlaufen im Garten und das Malen der Blumen hat mir viel Spaß gemacht.“ (Mathilda, 6)

„Am besten fand ich es draußen mit den Farben und den Kreiden.“ (Paul, 4)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 4 bis 6 Jahre

Umsetzung: Juli 2016

Bündnispartner:
KAHUZA e.V.
Botanischer Garten (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)