Zeichnungen zarter Pflänzchen, pastos gemalte mächtige Bäume, quirlige Fantasiefische in leuchtenden Ölpastellfarben und Monotypien mutiger Mäuse – das alles und noch viel mehr entdeckten, erforschten und erfanden wir gemeinsam beim Sehen, Malen, Zeichnen und Drucken. Die Tier- und Pflanzenwelt bietet eine sehr reichhaltige Inspirationsgrundlage für das bildnerische Gestalten. Im Projekt „Fantasieren mit Pflanzen und Tieren“ ging es um Freiräume für Kreativität und Fantasie. Die Kinder lernten spielerisch sowie durch genaues Beobachten die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen, um ihre Erlebnisse in verschiedenen grafischen und malerischen Techniken zu Papier zu bringen.

Reale Eindrücke und freie Fantasie-Aufgaben gingen dabei Hand in Hand und boten somit eine starke Grundlage für die Verbindung von Wahrnehmung und Kreativität. Die Kombination von Gestaltungsfreiheit, Exkursionen und Kommunikation ermöglichte einen hohen Grad an Autonomie und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Der intensive Austausch mit Kursleitern und Mitschülern sowie das Sprechen über die eigene Arbeit förderten Sprache, Ausdruck und Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer.

„Wir sind im Projekt alle sehr kreativ und haben viel Fantasie. Wir arbeiten oft mit besonderen Sachen, z. B. verschiedenen Stiften, Farben, Linolplatten, Pastellkreiden und Skizzenbüchern. Mir gefällt das Projekt sehr gut und ich bin stolz, dass ich dafür ausgewählt wurde.“ (Kay, 9 Jahre)

„Im Kunstprojekt waren wir oft im Museum. Es gab ein ganz buntes Bild von Erich Heckel. Das hat mir selbst von allen am besten gefallen. Wo wir im Zoo waren, haben mir die Totenkopfäffchen gefallen, besonders das Totenkopfäffchenbaby. Wir waren im Luxkino und haben einen sehr schönen Film geguckt. In der Gestalten-Werkstatt haben wir auch ganz tolle Sachen gemacht. Marija und Stefan hatten die tollsten Ideen.“ (Christopher, 9)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Halbjahresprojekt, 1 Schulhalbjahr
Zielgruppe: 8 bis 10 Jahre
Umsetzung: September 2014 bis Januar 2015

Bündnispartner:
Grundschule Neumarkt
Landesmuseum für Vorgeschichte – Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Bergzoo Halle

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)